Mutterschaftsvorsorge

MutterschaftsvorsorgeWir möchten Sie über die Zeit der Schwangerschaft begleiten. Um Ihnen und Ihrem Nachwuchs die grösstmögliche Sicherheit zu geben bieten wir alle gesetzlich vorgesehenen Untersuchungen an. Dazu gehören der Ultraschall in der 10., 20. und 30. Schwangerschaftswoche, Tests auf Infektionen, Urinkontrollen und CTG-Untersuchungen, sowie der Test auf Schwangerschaftdiabetes.

Ultraschalluntersuchungen

UltraschalluntersuchungenDrei Ultraschalluntersuchungen sind bei einer problemlosen Schwangerschaft vorgesehen. Sollten Erkrankungen von Mutter und Kind vorbestehen bzw. sich entwickelm, führen wir weitere sonografische - ggf. auch doppelsonografische - Untersuchungen durch. Ab Entbindungstermin wird alle 2-3 Tage eine sonografische Fruchtwasserkontrolle durchgeführt.

CTG

CTGDie Messung der kindlichen Herztöne bzw. der Wehentätigkeit ist ab der 30-ten Schwangerschaftswoche in regelmäßigen Abständen vorgesehen.

Impfberatung vor und während der Schwangerschaft

ImpfungenVor einer Schwangerschaft ist es wichtig den Impfstatus zu überprüfen. Gern übernehmem wir diese Aufgabe planbar vor Eintritt der Schwangerschaft. Gegebenenfalls ziehen wir wichtige Impfungen vor oder führen diese in seltenen Fällen in der Schwangerschaft durch.