Ultraschalluntersuchungen des inneren Genitals und der Brust

Viele, auch gutartige Veränderungen, lassen sich durch Ultraschall erkennen und  im Verlauf kontrollieren. Rechtzeitiges Erkennen von Krebs und deren Vorstufen können die Heilungschance erhöhen.

Knochendichtemessung

Osteoporose ist eine Erkrankung, die häufig Frauen betrifft. Risiken sind Wechseljahre, Kortisontherapie, Tumorerkrankungen und eine erbliche Komponente. Die Knochedichtemessung führen wir mit Ultraschall durch. So ist eine Strahlenbelastung vermeidbar.

Mamma-Care

Mehr als die Hälfte aller Erkrankungen der Brust werden durch die Selbstuntersuchung entdeckt. Im Mamma-Care -Kurs können Sie die richtige Technik zur Brustuntersuchung erlernen. Schwester Heike ist zertifizierte Mamma-Care Trainerin.

HPV-Test

Zirka 70% aller Krebserkrankungen werden durch Humane Papillomviren hervorgerufen. Zu wissen, ob man selbst diese Viren trägt, ist für die Festlegung der Untersuchungsintervalle wichtig.

Einlegen von Spiralen

Wir legen Kupfer-oder Hormonspiralen und Kupferkette in die Gebärmutter und Hormonstäbchen unter die Haut.

Stuhltest auf verstecktes Blut

Neben dem Hämoccult- Test, welcher von den gesetzlichen Kassen ab dem 50.Lebensjahr bezahlt wird, bieten wir Ihnen einen sogenannten immunologischen Stuhltest an. Dieser vermeidet unnötige Darmspiegelungen, die durch falsch durchgeführte Hämoccult-Tests durchgeführt werden müssen.

Test auf Blasenkrebs

Eine einfache Urinprobe genügt, um sehr sicher Frühformen von Blasenkrebs zu erkennen. Empfehlenswert ist der Test bei Raucherinnen, Friseuren, Angstellten in der Kosmetik-und Lederindustrie und bei Anwenderinnen von Haarfärbemitteln.

Impfungen

Sämtliche Reiseimpfungen sowie Impfungen bei wiederkehrenden Scheideninfektionen werden bei uns angeboten.